Sägen, Bohren, Schweißen statt Schulbank drücken: Im Rahmen der „GenerationenWerkstatt“ verwandelte sich unsere Fertigungshalle in Berge kurzzeitig in einen Lernort der ganz besonderen Art. Schüler der IGS Fürstenau legen selbst Hand an und schaffen etwas für ihren Schulhof.
Die SchülerInnen der IGS Fürstenau verfügen über einen tollen Freizeitbereich im Schulgebäude. Was bisher fehlte, war eine passende Sitzgelegenheit für die Rasenfläche davor. Statt einfach Möbel zu kaufen, nehmen Marian, Hermann, Felix, Noah, Mark und Felix die Sache nun selbst in die Hand – tatkräftig unterstützt von unserem SEGLER-Team.
Sägen, Bohren, Schweißen: Handwerk hautnah erleben
Für die sechs Schüler heißt es aktuell: Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Arbeitskleidung. Bei uns lernen sie den praktischen Umgang mit Metall kennen. Es wird gesägt, gebohrt und geschweißt, um aus Rohmaterial eine robuste und langlebige Sitzgruppe für die Mitschüler zu fertigen.
Besonders beeindruckt uns die durchdachte Planung der jungen Konstrukteure. Als besonderen Clou integriert die Mannschaft eine Halterung für einen Sonnenschirm direkt in die Tischmitte. So ist garantiert, dass die neue Bank auch an heißen Sommertagen ein beliebter Treffpunkt auf dem Schulhof wird.
Verantwortung übernehmen mit der Ursachenstiftung
Dieses Projekt führen wir in Kooperation mit der Ursachenstiftung durch. Deren Ansatz „Gute Gründe fördern“ deckt sich zu 100 Prozent mit unseren Werten. Es geht darum, im Kleinen Positives zu verändern und Verantwortung für die Zukunft zu stärken. Wir möchten, dass dieses Projekt wie ein „Schneeballeffekt“ wirkt: Die Begeisterung der Schüler für das Erschaffen eines eigenen Werks soll sich auf andere übertragen und als Multiplikator für die Berufsorientierung dienen.
Wir sind stolz darauf, Marian, Hermann, die beiden Felix, Noah und Mark auf diesem Weg begleiten zu dürfen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Wochen und sind gespannt auf das fertige Ergebnis!
Möchtest Du mehr über Projekte wie die GenerationenWerkstatt oder eine Ausbildung bei uns erfahren? Besuche unsere Karriere-Seite.
Bildquellen: https://www.instagram.com/p/DUbW8-1CrpP/

