SEGLER in Mexico beim 37. Climate Reality Leadership Corps Training

Klimaschutz und Klimawandel gehen uns alle an. Dr. Quint ist in Mexico um sich aus erster Hand von Al Gore, dem Nobelpreisträger Dr. Mario Molina und weiteren Klima-Experten über den aktuellen Stand zu informieren.

 

Die menschengemachte globale Erwärmung ist eine der größten Bedrohungen für unseren Wohlstand und unsere Lebensweise. Der Wandel betrifft insbesondere die kommenden Generationen, die  Auswirkungen der Erwärmung sind allerdings jetzt schon spür- und messbar.

Daher hat sich die Bundesregierung im Dezember 2015 zum Übereinkommen von Paris bekannt und den Klimaschutzplan 2050 erarbeitet.

Klimaschutz wird bei SEGLER als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe angesehen, die das Mitwirken aller in den unterschiedlichsten Bereichen erfordert. Somit ist Dr. Quint nach Mexico gereits, um dort das Training des Klimaschützers Al Gore zu absolvieren.

Informiert wurde über die Folgen der globalen Erwärmung, wie z.B. eine Zunhame von Extremwetterereignissen, Landverlust, Klimaflüchtlingsbewegungen,...

Gleichzeitig wurde aber auch Grund zur Hoffnung gegeben. Inzwischen haben Ingenieure weltweit viele technische Lösungen für eine CO2-Neutrale Zukunft erarbeitet. Hierbei haben deutsche Unternehmen eine Vorreiterrolle.

Jetzt kommt es darauf an, wie wir diese Lösungen umsetzen, im Privaten, in unseren Kommunen und in unseren Unternehmen.

 

Siehe auch:

<link https: www.klimaschutz.de>Bundesregierung - Energiewende

<link https: www.klimaschutz.de>Nationale Klimaschutzinitiative (NKI)

<link https: www.climaterealityproject.org blog mexico-leadership-corps-training-first-step-climate-action>Climate Reality - Mexico Leadership Corps Training

<link https: www.stiftung2grad.de>Stiftung 2 Grad