SEGLER verbessert Arbeitsbedingungen in der Fertigung

Für die Mitarbeiter an der Kantbiegepresse und den Flügelpressen wurde ein Sonnenschutz installiert.

Die Mitarbeiter an den Kantbiege- und Flügelpressen hatten durch starke Sonneneinstrahlung mit erschwerten Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Vor Allem die Blendung der Sonne erschwerte genaues Arbeiten. Aber nicht nur der Mensch leidet. Neben den Mitarbeitern belastet starke Sonneneinstrahlung auch Maschinen. Die Kantbiegepressen garantieren durch ein Lasermesssystem genaue Biegewinkel. Die Messqualität kann allerdings durch zu hohe Sonneneinstrahlung verringert werden.


Um Mitarbeiter und Maschinen zu entlasten, war es der Firma SEGLER wichtig, eine schnelle Lösung zu finden. Der Gruppenleiter Stefan setzte sich mit dem Architekten Jochen Bohmann zusammen und mithilfe der Simulierung des Sonnenstandes über den Tag hinweg, konnten sie herausfinden, auf welche Weise das Problem beseitigt werden konnte. Sie entschieden sich für eine rund neun Meter breite und drei Meter hohe elektrisch betriebene Senkrechtmarkise.


Die Montage ist jetzt erfolgt und die betroffenen Mitarbeiter können ihren Arbeitsalltag nun noch unbeschwerter erledigen.