SEGLER-Azubis entwickeln Ideen für ein gutes Klima

Der Klimawandel bedroht unter anderem unseren Wohlstand und unsere Arbeitsplätze. Daher informierten sich die SEGLER Azubis im Rahmen eines Workshops und entwickeln Ideen um den Ressourcenverbrauch zuhause und in ihrer Firma zu reduzieren.

Auf Einladung der Geschäftsleitung hat Fabian Schaper, Opens external link in new window Jugendsekretär der IG Metall Osnabrück, einen Workshop zum Thema Opens external link in new window Klimawandel bei SEGLER vorbereitet und durchgeführt. Das Interesse an dem Thema ist bei allen Auszubildenden hoch und entsprechend stark war auch die Beteiligung.

Zunächst ging es um Fakten rund um den Klimawandel. Was sind die Ursachen für den Klimawandel? Welche Wechselwirkungen und Abhängigkeiten gibt es in der Natur? Wie sind wir Menschen betroffen? Und wer sind die Hauptverursacher für den Kohlendioxid-Ausstoß? Verblüffend war für die meisten, wie groß der Anteil der westlichen Industrienationen ist, insbesondere im Vergleich zu der Bevölkerungsanzahl.

Anschließend wurden Möglichkeiten zur Einflussnahme auf verschiedenen Ebenen diskutiert und Ideen gesammelt, um dem Klimawandel zu begrenzen. Jeder Einzelne hat sich persönliche Ziele gesetzt und wird seinen CO2-Fußabdruck reduzieren. Darüber hinaus wurden gemeinsam Ideen entwickelt, um den Ressourcenverbrauch bei SEGLER zu verbessern.

Nach dem Workshop musste Fabian Schaper schnell nach Osnabrück zurück, um dort eine Rede bei Opens external link in new window Fridays for Future zu halten. SEGLER wünscht ihm dabei auch weiterhin viel Überzeugungskraft und dankt für einen gelungenen Workshop. Die Ideen der Azubis werden in der nächsten Zeit zusammen von der JAV und der Geschäftsleitung weiter konkretisiert und umgesetzt.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an!