SEGLER-Workshop bei der Kinderuni Berge

Bei der diesjährigen Kinderuni hält SEGLER zwei Workshops zum Thema Blechverarbeitung

Stahlblech ist ein vielseitiges Halbzeug mit besonderen Eigenschaften. In den jeweils einstünidigen Workshops erkundeten die vierundzwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer was überhaupt ein Blech ist und wie es zu SEGLER kommt. Danach ging es mit den verschiedenen Prozessschritten weiter. Worauf ist beim Verschachteln von Blechteilen zu achten? Wie werden Teile aus dem Blech herausgeschnitten? Wie heiß ist ein Plasmastrahl? Mit welchen Maschinen und Werkzeugen kann Blech in Form gebracht werden? Wie werden mehrere Bleche miteinander verbunden?


Zunächst haben wir das Vorwissen zusammengetragen. Die Kinder wußten häufig schon erstaunlich viel, berichtet Dr. Quint. Danach gab es jeweils eine ergänzende Kurzpräsentation mit Video und eine Aufgabe. Die letzte Aufgabe bestand darin einen SEGLER-Elefanten oder ein SEGLER-Auto aus Blech herzustellen. Das Resultat konnte anschließend jede und jeder stolze Blechbearbeiter mit nach Hause nehmen.


Gesellschafter Dr. Karsten Quint freute sich über die rege Beteiligung der jungen „Studenten“ und lud diese herzlich ein bei der nächsten Azubi-Messe auch mal das Schweißen zusammen mit den SEGLER-Azubis auszuprobieren.